In netter Gemeinschaft wandern:Einladung zur Kapellenwanderung Lindlar-West

Am Samstag, den 29. Oktober starten wir um 14:00 Uhr am Parkplatz des Schul- und Kulturzentrums in Lindlar.
foliage-539413_1920
14. Sep. 2022
Pfgarrer M. Reimer

In netter Gemeinschaft wandern wir bei frühherbstlicher Stimmung zu fünf Kapellen im - einmaligen -  Lindlarer Kapellenkranz: Frauenhäuschen, Rochuskapelle Kemmerich, Barbarakapelle im Freilichtmuseum, Dreifaltigkeitskapelle und Johanneskapelle.

Wir erfahren Wissenswertes über die Natur, Landschaft und Heimatgeschichte sowie Aktuelles. Verschwundene Wälder eröffnen uns neue Blicke in die reizvolle Landschaft vor unserer Haustüre.

In der Rochuskapelle Kemmerich nehmen wir uns Zeit für ein „ökumenisches Innehalten“ mit Vertretern der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Lindlar.

Die Kapellen gewähren Einblicke in die Vergangenheit. Sie sind Ziele für Einkehr und Besinnung, aber auch architektonische Kleinode. Für die Gemeinde Lindlar bezeichnend umkreisen sie den Ort Lindlar wie ein Kranz aus bunten Blüten. Zu jeder Kapelle wird ein Faltblatt des Arbeitskreises für Regionalgeschichte im Förderverein Freilichtmuseum Lindlar e.V. angeboten.

Von der Johanneskapelle wandern Einkehrwillige zur „Tenne“ in Lindlar-Voßbruch und die anderen zurück zum Start.

Wanderstrecke:   ca. 8 km/bis zu 3 Std. je nach Interesse

Termin:                  Samstag, 29.10.2022, 14:00 Uhr

Start und Ziel:      Parkplatz Schul-/Kulturzentrum, Einmündung Volksbank-Parkstadion,

Shaftesburystraße, 51789 Lindlar.

Der Witterung angepasste Kleidung und Rucksackverpflegung werden empfohlen. Kostenbeitrag: entfällt, Spende zur Weiterleitung an die Speisekammer erbeten.

Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

Bei Anmeldung bitte angeben ob Einkehr erwünscht!

Bitte anmelden bis 25.10.2022 bei Natur- und Landschaftsführer Winfried Panske, Telefon: 02266/7812, winfried.panske@web.de www.wirbergischen.de.