Hochzeit

Wenn Sie sich als Paar entscheiden, miteinander in allen Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam durch das Leben zu gehen, ist das ein großer Schritt. Im Ehesakrament, der kirchlichen Hochzeit, stellen Sie Ihre Ehe bewusst unter den Segen Gottes. Gott spricht Ihnen als Paar zu, dass er quasi der Dritte im Bunde ist, der da ist, mitgeht, trägt.

Haben Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden, sollten Sie sich baldmöglichst telefonisch mit dem Pfarramt der Gemeinde in Verbindung setzen, in der Sie oder Ihr Partner/Ihre Partnerin wohnen.

Sobald Sie Ihren Wunsch nach kirchlicher Trauung dem Pfarrbüro mitgeteilt haben, setzt sich mit Ihnen einer unserer Geistlichen in Verbindung und vereinbart mit Ihnen zwei Termine zum Gespräch.

In den Gesprächen werden zunächst einmal Formalien geklärt und das sogenannte Trauprotokoll erstellt. In einem weiteren Gespräch geht es um einen Austausch über die Bedeutung der christlichen Ehe und die Gestaltung Ihres Traugottesdienstes.