Tod und Trauer

Im Sterben soll der Christ/die Christin nicht allein sein müssen, ebenso die nächsten Angehörigen im oder nach dem Trauerfall. In Situationen von Gebrechlichkeit und schwerer Krankheit kann ein Seelsorger/eine Seelsorgerin gerufen werden für ein Zeichen des Beistands, etwa ein (gemeinsames) Gebet am Bett oder (auch nach dem Todesfall) für eine stille Handlauflegung. Besonders für die Krankensalbung oder die Spendung der Hl. Kommunion sind die Priester erreichbar. Im Todesfall teilen die Angehörigen dem Bestatter ihren Wunsch mit, dass der/die Tote kirchlich bestattet und dass evtl. vorab eine Hl. Messe (Exequien / Requiem) oder ein Wortgottesdienst in der Friedhofskapelle oder in der Kirche gefeiert werden möge. Der Geistliche kontaktiert die Angehörigen und bietet seinen Besuch an. So wird ein Erzählen über die verstorbene Person möglich, Elemente der Trauerfeier lassen sich gemeinsam vorbereiten.

Auch lädt das Trauernetzwerk Lindlar zu einem monatlichen TrauerTreff ein, wo Zeit und Raum für Austausch und Gespräche in einer ungezwungenen Atmosphäre ist.

Ort: Café "Vier Jahreszeiten" im ehemaligen Krankenhaus Lindlar, Hauptstr. 55A

Zeit: Jeden 1.Mittwoch im Monat von 16:00-18:00 Uhr