Persönliches Gespräch

Viele erleben in den Pfarrbüros unsere Pfarramtssekretärinnen als „erste“ Seelsorgerinnen. Schon bei manch alltäglichem Anlass sich austauschen über „dies und das“, was einen bewegt, erleichtert manchmal das Herz.

Sind Fragen/Anliegen tiefergehender oder ausdrücklich religiöser Art, stehen die Mitglieder des Seelsorgeteams gerne zum persönlichen Gespräch bereit. Wenden Sie sich hierzu gerne an eine*n Mitarbeiter*in des Seelsorgeteams (siehe Kontakt; ggf. auch: im Anschluss an die Gottesdienste). Ein besonderes Gesprächsformat ist die Beichte / das Beichtgespräch. Hierzu sitzt jeden Samstag von 16 Uhr bis 16.30 Uhr ein Priester hinten vor oder in der Beichtkapelle in der Kirche St. Severin Lindlar (auch „ohne Übung“ ist jegliche Aussprache vertraulich möglich). Bei gutem Wetter ist am Freitagmittag Pfarrer Reimer in Lindlar auf dem Marktplatz am „Steenkühlerbrunnen“ öfters anzutreffen.

Im Zusammenhang mit schwerer Krankheit oder vor dem Sterben sind die Seelsorger für Begleitung und ein stilles oder gemeinsames Beten im Familienkreis anrufbar, u.a. für die Krankensalbung oder die Hl. Kommunion (diese kann gebrechlichen Menschen auch regelmäßig gebracht werden- Infos hierzu erhalten Sie auch in den Pfarrbüros).

Für dringendste Fälle: Notruf-Handy Nr. 0175 1069055