Zum Inhalt springen

"Trauerfälle in unserer Kirche"

Das Läuten der Totenglocken hat es angedeutet: Zwei für Ortskirche und Weltkirche bedeutende, von Vielen sehr geliebte Priester-Persönlichkeiten und Diener Gottes sind heim gerufen worden
Pfr. Scheurer
Datum:
30. Dez. 2022
Von:
Pfarrer M. Reimer
Papst em. Benedikt XVI.

Das Läuten der Totenglocken hat es angedeutet: Zwei für Ortskirche und Weltkirche bedeutende, von Vielen sehr geliebte Priester-Persönlichkeiten und Diener Gottes sind heim gerufen worden: 

Am 29.12. verstarb in den Morgenstunden nach kurzer schwerer Krankheit Monsignore Rudolf Scheurer. 

Für Ihn halten wir die Totenvesper am Montag 9.1. um 19 Uhr in St. Agatha. 

Die feierlichen Exequien begehen wir für ihn am Dienstag 10.1. um 14 Uhr in St. Agatha, seiner Taufkirche, wo der Neupriester an seinem Geburtstag, 5.2.1961, seine Heimatprimiz gefeiert hat. 

Für Pfr. Scheurer liegt in St. Agatha ein Kondolenzbuch aus. 

Am Vormittag des Silvestertages verstarb in seinem Kloster im Vatikan der emeritierte Papst Benedikt XVI (vorm. Joseph Ratzinger). Nach seinem Pontifikat 2005 bis 2013 wirkte er, der zeitlebens ein gelehrter Theologe geblieben ist, zurückgezogen im Gebet für die Kirche Christi. 

Ihm zu Ehren feiern wir die die Heilige Messe am Donnerstag, den 5. Januar um 18: 30 Uhr in St. Severin.

Möge Christus, für den sie beide auf ihre Weise bis zuletzt aufopfernd und in großer Treue gewirkt haben, seine beiden Diener zu sich in sein Licht rufen - in die Erfüllung all dessen, was sie als Priester, Papst und auch authentisch als Mensch verkündet haben."