Wir sammeln Fahrräder aller Art zugunsten des HöVi-Projekts.:Fahrrad-Sammlung

Wir unterstützen das HöVi-Projekt der kath. Gemeinden St. Elisabeth und St. Theodor in Köln-Höhenberg und Vingst, das Pastor Franz Meurer und seine Mitarbeiter aufgebaut haben.
Fahrrad-Sammlung
6. Nov. 2023
Pfarrer M. Reimer

Wir sammeln Fahrräder aller Art zugunsten des HöVi-Projekts.

Am Samstag, den 25.11.2023 von 13.00 – 14.00 Uhr auf dem Parkplatz am Schulzentrum Lindlar sammeln wir alles, was fährt oder mal fahren konnte:
Fahrräder, Dreiräder, Einräder, Bobby-Cars usw.

Wir unterstützen das HöVi-Projekt der kath. Gemeinden St. Elisabeth und St. Theodo in Köln-Höhenberg und Vingst, das Pastor Franz Meurer und seine Mitarbeiter aufgebaut haben.

In diesem Teil von Köln wohnen viele Menschen in schwierigen Verhältnissen.

Überdurchschnittlich viele Kinder haben nur schlecht ausgebildete motorisce Fähigkeiten. Die Kirchengemeinde bietet verschiedene sinnvolle Einrichtungen an. Bekannt ist vielleicht die Sommerferienaktion HöVi-Land, bei der jährlich für mehr als 500 Kinder, die nicht in den Urlaub fahren können, ein spannendes Programm im Gremberger Wäldchen veranstaltet wird. Entsprechend viele Jugendliche übernehmen auch Verantwortung als Betreuer und machen dort wichtige Erfahrungen.

Aber auch über das Jahr gibt es viele Hilfsangebote, die man in anderen Kirchen nicht findet: So hat man unter der modernen Kirche St. Theodor im Souterrain neben diversen Gruppenräumen , eine Kleiderkammer und sogar eine Halle, wo z.B. Menschen zur Verbesserung ihrer Berufschancen den Gabelstaplerführerschein (!) erwerben können.

Es gibt auch eine gut ausgestattete Werkstatt, in der Jugendlcihe lernen, dass nicht alles, was nicht mehr funktioniert, gleich auf den Müll gehört. Erfahrene ältere Gemeindemitglieder helfen beim Hrrichten von Möbeln oder beim Reparieren von Fahrrädern. So wird nicht nur handwerkliches Geschick vermittelt und Mut gemacht, sondern auch Kindern und Erwachsenen geholfen, die sich kein neues Fahrrad leisten können. Manche Kinder und sogar Erwachsene lerne so erst das Radfahren.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Claudia Klaus, Tel. 01573 6741710.

Auch im Internet unter (www.hoevi.de) gibt es Informationen.

Hinweis: Diese Sammlung findet in Abstimmung mit der Lindlarer Flüchtlingshilfe Win-Li statt.

Wir bringen die Räder persönlich nach Köln. Mit freundlciher Unterstützung der Backring Rhein-Berg Albert Müller GmbH Overath-Untereschbach.